Grundschule am Ritterfelddamm

Ein Löwe fürs Schulfoyer 

Die Grundschule am Ritterfeld bekam jetzt 1000 Euro von der Eventlocation „4lions“ gespendet. Das Geld kam über den Kauf eines Bildes zusammen, das Kinder gemalt haben. Motiv ist ein Löwenkopf – das Logo des „4lions“. Der Einfall kam Alexandra Stromenger spontan. „Wir lassen das Bild heute gleich hier. Als Dauerleihgabe. Wo passt es denn besser hin als in die Schule.“ Prompte Ansage. Jetzt hängt der Löwenkopf im Foyer der Grundschule am Ritterfeld. Gedacht war das so nicht. Die Geschäftsführerin der in Spandau bekannten Eventlocation „4lions“ an der Frieda-Arnheim-Promenade hatte das XXL-Bild eigentlich nur für den Fototermin der Scheckübergabe mitgebracht. Danach sollte es wieder die Eventlocation schmücken. Nun aber konnte sich Schulrektor Sven Gehrmann gleich doppelt freuen: über 1000 Euro und den „Löwenkopf“.

„Grundschule hat einen ausgezeichneten Kunstunterricht“

Kinder haben das Bild gemalt. Beim Kinder-Mitmach-Fest im Mai auf dem Marktplatz in der Altstadt. Dort hatte der Lions Club Berlin-Spandau einen Stand und das Löwen-Bild als Vorlage zum Ausmalen dabei. „In knapp vier Stunden hatten die Kids den Löwenkopf farbenprächtig ausgemalt“, berichtet Past-Präsidentin Susanne Babst, die das Motiv zusammen mit einer Lions-Kollegin kreiert hatte. Das Bild kaufte dann die Eventlocation, um das Geld der Grundschule zu spenden. So war es verabredet. „Denn die Grundschule hat einen ausgezeichneten Kunstunterricht, darum haben wir sie ausgewählt“, sagt Susanne Babst.

Die Spende will die Schule auch für den Kunstunterricht ausgeben, bestätigt Sven Gehrmann. Seine 440 Schüler haben erst kürzlich in einer Projektwoche zum Thema „Zeit erleben“ diverse Kunstobjekte gefertigt. Stelen aus gebranntem Ton für den Schulgarten, bunte Vögel und Figuren aus Holz oder Lesezeichen mit ägyptischen Hieroglyphen. Außerdem will die Grundschule im kommenden Jahr am internationalen Lions-Friedensplakatwettbewerb teilnehmen.

Link zum Artikel im Volksblatt-Spandau

  • Doppelte Freude: Sven Gehrmann bekam von Alexandra Stromenger (rechts), Susanne Babst und Maria Baring (beide Lions-Club Berlin Spandau) die Spende überreicht.
  • Foto: Ulrike Kiefert (c)